Wir über uns

Am 01. Augsut 1965 trafen sich Josef Ackermann, Martin Weber, Georg Danzer, Anton Kraus und Oskar Schöckelmann auf der Keckelbahn Ackermann in Eschenbach um einen Sportkegelclub zu gründen.

Es erfolgte übereinstimmend die Gründung unter gleichzeitiger Meldung an den Verein Weidener Sportkegler damit man auch an den Punktspielen teilnehmen konnte. Der Club wurde auf den Namen Gut Holz Eschenbach getauft. Als erster Vorstand wurde Martin Weber einstimmig gewählt. Bei den Punktspielen war man sehr erfolgreich und schaffte bald den Aufstieg in die A-Klasse. Bald konnte auch eine zweit Mannschaft gemeldet werden und am Spielbetrieb teilnehmen. Im laufe der Jahre nahm aber die Begeisterung ab und schließlich konnte man nicht umhin, den Spielbetrieb vorläufig einzustellen.

Doch schon am 23. Juni 1975 der Spielbetrieb von Gut Holz Eschenbach wieder aufgenommen. Die Vorstandschaft setze sich damals wie folgt zusammen. 1. Vorstand Heinrich Böllath, Kassier Georg Danzer und Schriftführer Herbert Liers. In die Punktrunde starteten zwei Mannschaften. Allerdings musste man wieder in der untersten Spielklasse beginnen. Die erste Mannschaft stieg Jahr für Jahr in die nächsthöhere Spielklasse auf und war im Sportjahr 1979/80 in der Bezirksliga B-Nord spielberechtigt. Auch die zweite Mannschaft war von Erfolg gegröhnt und erspielte sich den Aufstieg in die B-Klasse. In der zweiten Mannschaft spielten: Richard Suttner, Richard Theobald, Georg Danzer, Norbert Tilinski und Herbert Liers.

Zum 01. Juli 1981 wurde der Fusionsvertrag mit dem Sportclub Eschenbach geschlossen und die Namensbezeichnung lautete nun: SC Eschenbach Abteilung Sportkegeln. Ab 1983 wurde mit drei Herrenmannschaften gekegelt. Auch das Interesse am sportmäßigen Damenkegeln nahm immer mehr zu und so konnte für das Spieljahr 1983/84 erstmal eine Damenmannschaft für die Punktekämpfe gemeldet werden. Und im Spieljahr 1984/85 zeichnete sich ein zahlenmäßiger Aufwertstrend ab und so konnten zwei Damenmannschaften für die Punktespiele gemeldet werden.

Seit 1993 exististiert nun auch schon eine Jugendabteilung. Unter der Leitung von Richard Suttner, Roland Püschl und Thomas Riedl nahmen Anfangs 17 Jugendliche am Training teil. 1994 wurde eine Jugendmannschaft mit 8 Jugendlichen beim SKV Weiden gemeldet. Aus gesundheitlichen Gründen wurde dann die bisherige Kegelbahn 1997 geschlossen. Dadurch war die Kegelabteilung gezwungen auf eine ander Bahn zu wechseln. In der Freizeitanlage Rußweiher wurde auch schnell eine Ersatzbahn gefunden. Durch einige Querelen verbunden mit dem Wechsel musste die Kegelabteilung auch einige Verluste von Mitgliedern in Kauf nehmen. Nichts desto Trotz konnten gleich in der Saison 1997/98 auf der neuen Bahn erreicht werden. Der Aufstieg der zweiten Herren und der erste Platz der A-Jugendlichen in den Gruppenspielen des SKV Weiden und Umgebung.

Seit 2007 verfügt man nun über ein schmuckes Vereinsheim mit einer modernen 4-Bahnen Anlage beim SCE Sportheim, auf der es sich trefflich kegeln lässt und auf die wir auch sehr stolz sind. Mit knapp 1-Jähirger Bauzeit und einigen Strapazen kegelt die Eschenbacher Kegelabteilung mit insgesamt drei Herren-, drei Damen-, einer Gemischten und zwei Jugendmannschaften auf der neuen Anlage.